-moz-user-select:none; -webkit-user-select:none; -khtml-user-select:none; -ms-user-select:none; user-select:none;

Dienstag, 28. Mai 2013

Bücher I – Jennifer Fallon


So Ihr Lieben, eine Kategorie, um die es in diesem Blog eigentlich nicht gehen sollte.
Aber da ich momentan (ungewollt) Zeit habe, lese ich endlich wieder mehr. Und ich alte Leseratte kann das Thema über kurz oder lang nicht wirklich aussparen…

Also werde ich immer mal wieder (in wie gewohnt unregelmäßigen Abständen) Bücher beschreiben – jahaaa, mal gut gefundene aber auch mal mies gefundene.

Wenn ich mit Anderen über mein Lieblings-Genre spreche (“allet mit Fantasy”), wurmt mich eines gewaltig: kaum einer kennt Jennifer Fallon!

Ich geb’s zu, auch ich habe sie nur durch Zufall kennengelernt:
Kennt Ihr diese Läden, in denen eigentlich nur die typischen Kunstledermäntel oder Fledermausärmel-Samtimitat-Oberteile tragenden Kunden rumhängen um Würfel, Comics, Rollenspiel-Abenteuer-Vorlagen oder Trinkhörner zu kaufen? Fantasy-Läden!

Man sieht es mir nicht an (kein Samtimitat, kein Kunstledermantel), aber ich bin sehr gerne in diesen Läden. Die Auswahl an Büchern ist oft überwältigend. Und es gibt häufig eine Ecke mit gebrauchten Büchern! Ich finde, es gibt nichts, was einem eine so kuschelige Zeit auf dem Sofa (oder Sessel, Fensterbank, im Bett, …) verschaffen kann, wie ein gutes Fantasy-Buch. Sie nehmen einen mit – wohin auch immer.
Auf der Suche nach neuen Kuschelzeit-Beschaffern wühle ich also dort herum. Zwischen all den nutzlosen 2. Teilen von Trilogien und bereits bekannten Schinken finde ich 3 Bücher. Offensichtlich zusammengehörig (und inkl. Teil 1 – freu), aber so komisch pastellfarben und mit recht kryptischen Titeln (Der unsterbliche Prinz, Die Götter von Amyrantha, Der Palast der verlorenen Träume).

Prinz     Götter     Palast

Ich nehme die 3 mutig mit nach Hause und lese los.
Zack sind Tage vergangen, ich habe eingefallene Wangen, einen vertrockneten Hals und Augenringe – ganz nebenher 3-30 Kilo abgenommen, denn ich habe mich nicht bewegt, gegessen, genascht! Nur gelesen, verschlungen, eingetaucht, von Neugier auf den Handlungsverlauf getrieben! Und ich stelle fest: es gibt noch mehr – ein Buch habe ich noch nicht!!! Da setzt Panik ein: vielleicht ist es noch gar nicht geschrieben? Das passiert ja immer wieder, man liebt eine …logie und der Autor schreibt noch dran WÄHREND man liest! Das geht meist schief…

Doch ich habe Glück, meine Recherche ergibt, dass das Buch bereits veröffentlicht ist (und zwar schon lange, nämlich 2010). Der Kristall des Chaos wird auch noch mein und ich kann die ganze Reihe lesen! Viele Bücher verlassen irgendwann mein Regal wieder. Aber diese habe ich voller Freude und Stolz weiterhin bei mir…

Kristall     alle

Ich will gar nicht viel über die Handlung verlauten lassen, denn es ist eh eine komplexe, wechselhafte und intrigenreiche Story (dafür liebe ich Jennifer Fallon, das packt sie so unglaublich toll in all ihre Bücher). Es handelt sich um High-Fantasy, aber mal ganz anders finde ich. Gefühlt irgendwie modern, die “Helden” werden einem nicht leicht ans Herz wachsen (zu ambivalent sind ihre Beweggründe und Handlungen), die Spannungen zwischen ihnen steht im Mittelpunkt, oft sind sie enne fiese Möpp – also voll mein Ding!

Nachdem die oben beschriebene Gezeitenstern-Saga mich so für Jennifer Fallon begeisterte, habe ich auch frühere Werke gelesen: die Dämonenkind-Trilogie. Kommt etwas schleppend in Gang, fesselte mich aber dann genauso!

Und ich freue mich auf weitere Bücher von ihr (wenn ich nicht immer sooo viel Verschiedenes auf meiner Leseliste hätte).

Also eine kleine Warnung: Bücher dieser Autorin frühestens Freitag Nachmittag anfangen, sonst müsst Ihr dem Chef erklären, warum Ihr nicht zur Arbeit erschienen seid…

Übrigens: wer gern im Original liest – sie ist Australierin!!! Lest Ihr gerne im Original?

Falls es noch nicht aufgefallen ist: ich bin ein Fan…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen