-moz-user-select:none; -webkit-user-select:none; -khtml-user-select:none; -ms-user-select:none; user-select:none;

Montag, 4. Februar 2013

DIY - Lampe (fast) ganz aus Papier die 2.


So Ihr Lieben, hier kommt also meine zweite Eigenkreation:
Diese Bastel-Idee trage ich schon eine Weile mit mir herum und hatte schon alles dafür gekauft.
Dann kam Couch (Ihr wisst schon - das dt. Wohnmagazin) und erinnerte mich: nun bau sie schon!
Original Idee (soweit ich weiß) von der superkreative Allison von the3rsblog – sie nennt die Formen fortune teller. In Deutschland heißen diese gefalteten Dinger glaube ich “Himmel oder Hölle”:

00-fourtune-teller-spherical-pendant-small-a-compiled-3

Die Anleitung auf deutsch findet Ihr bei couch
Also, was braucht man: nur Papier, (Heiß)Kleber und mal wieder eine Lampen-Grundform.
Was genau habe ich genommen?
Die Grundform ist Väte von IKEA – eigentlich eine Tischlampe, aber für meine Zwecke perfekt.
Dann noch Druckerpapier und meine Heißklebepistole.
Und da mir couch das Anleitung schreiben abgenommen hat, bleiben mir nur Details zu sagen:
1. probiert aus, wie groß die sogenannten fortune teller werden müssen, damit es Euch gefällt. Ich habe sie aus Papierquadraten mit 15cm Seitenlänge gemacht. Kleinere wären auch gut gewesen, größere sahen aber komisch aus.
2. macht genug davon! Ich habe für meine kleine Lampe 40 Stück gebraucht. Für 30 Stück braucht man ca. 1h (Papier zuschneiden inklusive) – also guckt doch einfach einen eher unwichtigen Film nebenbei – ich empfehle ja immer James Bond Filme zum basteln!
3. die Dinger sooo wundervoll anzukleben wie Allison wollte mir einfach nicht gelingen – das erfordert mehr Geschick oder mehr Übung – vielleicht hat das ja auch jemand von Euch gebaut? Mich würden Eure Ergebnisse interessieren.
Aber natürlich enthalte ich Euch meine Lampe auch nicht vor:

fortuneTellerLampe

Meine weiße Litschi…

Grüße ausmeinerwelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen