-moz-user-select:none; -webkit-user-select:none; -khtml-user-select:none; -ms-user-select:none; user-select:none;

Montag, 24. Juni 2013

24/7 online???


due to the many clicks on this post from the U.S. - you can find the English version below...

Früher – als Teenager – habe ich meine Mutter zur Weißglut getrieben.

Ich kam von der Schule heim & machte den Fernseher an. Der blieb auch an, bis sie heim kam & das beendete – Tag für Tag. Ich vor dem Fernseher, der Couchtisch voller Lebensmittel-Überbleibsel (Besteck, Geschirr, Reste, Verpackungen – es wundert in dem Kontext auch nicht, dass da meine Pummel-Karriere begann), die Hausaufgaben nicht gemacht und meine Haushaltsaufgaben nicht erledigt.
Sie hat es gehasst (zu recht).

Bis das Internet kam, war ich fernseh”süchtig” (Achtung: ich meine damit nicht Sucht im klassisch medizinischen Sinne, welche Behandlung braucht). Danach kam eine Zeit, in der ich lange überheblich war – überzeugt von meiner inneren Stärke, denn ich hatte meinen Fernseher abgeschafft. Die Anderen guckten ja so viel fern und ich war ja so toll und anders…
Dass ich sukzessive das Fernsehen gegen Internet eingetauscht hatte, ließ ich außen vor. Ich habe einfach ignoriert, dass sich mein Verhalten nicht verändert, sondern nur verschoben hatte.

Und heute? Heute habe ich – wenn ich ehrlich bin – BEIDES! Internet- und Fernseh”sucht”. Ich surfe interessengetrieben durchs Netz und gucke (oft zeitgleich) Serien. Ganze Staffel-Geschwader dringen in meinen Kopf während ich blogge, maile, lese, schreibe, sammle, …
Ich bin (als Smartphone-NICHTbesitzer) zumindest zu Hause daueronline und ich gestehe: komme ich heim, ist mein PC als erstes an. Ich esse oft vorm PC und da ich das meiste in meinem Leben digital organisiere, brauche ich meinen Computer einfach sehr oft. Aber das sollten doch eigentlich keine ausreichenden Gründe für diese tiefen Po-Abdrücke auf meinem Schreibtisch-Stuhl sein, oder???

Es geht mir bei dem Thema nicht um wow-zockende Kellerkinder, die keine Freunde haben und sich von Crackern ernähren – ich meine die “Jedermann”-Internet-Nutzung. Es geht mir auch nicht um “etwas Sinnvolles tun” vs. “Blödsinn-Surfen”, denn ich bin niemand, der immer etwas sinnvolles tun muss (das finde ich eher gehetzt).

Wieso bin ich dauernd online (also aktiv online meine ich)?
Kann ich nicht alleine sein?

In der Fastenzeit gibt es immer mehr Menschen, die medial fasten, also z.B. privat nicht mehr surfen – ich bin also nicht allein mit meinen Selbstbeobachtungen…
Ist es einfach eine normale Tendenz? Gehört es dazu, wenn man ein “Mensch von heute” ist? Wie wird es sich wohl entwickeln? Werden wir wie die Menschen in WALL-E? Können wir “nichts” und digitale Stille aushalten? Also: kann ich das?

Vielleicht sollte ich eine offline-Zeit pro Tag probieren?
Oder einen ganzen Tag in der Woche?
Wie haltet Ihr das? Ist es Euch schnuppe? Seid Ihr mit Leidenschaft online und nichts kann Euch stoppen? Fürchtet Ihr, Ihr seid zu viel online?

---------------

When I was a teenager - I drove my mother crazy.


I came home from school and turned the television on. Staring at it I remained until she came home and made an end to this - day after day… Me in front of the TV, the coffee table full of food remnants (cutlery, dishes, leftovers, packaging - it is not surprising, that my chubby career started than), my homework not done and none of my household chores. She hated it (and I can’t blame her).


Until the Internet came along, I was TV "addicted" (note: I do not mean addiction in the medical sense, which needs treatment). Then came a time where I was very arrogant - convinced of my inner strength because I had abandoned my TV. The others watched TV so often and I was so amazing and different (haha) ... I didn’t get that I had gradually exchanged TV into internet. I just ignored that my behavior did not change, but had only moved to another addiction.


And today? Today I have - if I'm being honest - BOTH! Internet and television "addiction". I'm surfing through the net interest-driven and watch series (often simultaneously). Entire seasons penetrate into my head while I blog, mail, read, write, collect, ...

I am (as a non-smartphone owner) at least at home permanently online and I confess: when I'm coming home, my PC is the first thing to turn on. I often eat in front of the PC and since I organize in my life mostly digital, I just need my computer very often. But should this really be sufficient to create these deep butt prints on my desk chair?


My concern with this issue is not about wow-gaming cellar kids who have no friends and feed on crackers - I mean the general "everyone" Internet use. I don’t mean the fight between "do something meaningful" vs. "Nonsense-surfing", because I'm nobody, who must do something useful all the time (which I find rather rushed).


Why am I online constantly (active online)?

Can I not be alone?


During Lent there are more people who are fasting media, eg not surfing during private times – so it seems I'm not alone with my observations...

Is this 24/7 online thing it just a normal trend? Does it belong to a "human of today"? How far will this take us? Will we be ending like the people in Wall-E? Can we face the "nothing" or  digital silence? So, can I?


Maybe I should try an offline time per day? Or a whole day in the week? How do you think about that? Do you care? Are you passionate about being online and nothing can stop you? Do you fear, you are online too much?


collageDesk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen