-moz-user-select:none; -webkit-user-select:none; -khtml-user-select:none; -ms-user-select:none; user-select:none;

Samstag, 3. Januar 2015

Gute Vorsätze – Alter Hut? New Year’s resolution – an old hat?

Jedes Jahr wieder kommt um Silvester herum dieses Gefühl in mir auf. Diese Aufbruchsstimmung, diese Hoffnung auf das neue Jahr…

Aber “Gute Vorsätze” – das klingt nicht nach Aufbruch und Hoffnung. Gute Vorsätze haben irgendwie etwas Verzweifeltes, etwas Vergebliches an sich. So wie Tante Erna, die seit 15 Jahren verkündet, sie würde genau DIESES Jahr mit dem Rauchen aufhören…

Und trotzdem: ich habe sie! Gute Vorsätze. Aber weil das ja doof klingt, habe ich eine “ToDo-Liste für 2015”.

Damit es spannender wird für mich selbst, teile ich sie mit Euch. Das zwingt mich zum Umsetzen und vielleicht habe ich am Ende des Jahres ja alles geschafft…

Hier meine klar messbaren ToDos:
  • Eine “gute” Bank für mich finden (meine ist eine von den ganz normalen schlimmen…)
  • meinen wilden Klamottenhaufen in sogenannte Capsule Wardrobe verwandeln. Damit ich nur noch Dinge im Schrank habe, die ich liebe und einfach kombinieren kann. Weniger ist mehr…
  • endlich so fit sein, dass 5 km Joggen meine normale Immer-Strecke wird (momentan isses immer noch deutlich weniger)
  • mindestens 10 Alltagsrezepte entwickeln, die ich immer wieder kochen/backen (und essen) möchte – die mich gesund und einfach durch die Wochen bringen

Also: ich habe mehr Fitness, Fairness und Einfachheit im Leben auf meiner ToDo-Liste.

Dazu kommen noch eher schwammige Punkte meiner ToDo-Liste, die man nicht messen kann:

  • meine Wohnung wohnlicher machen
  • generell mein Leben entrümpeln (siehe Capsule Wardrobe) und erleichtern
  • Dinge prüfen auf “brauche ich das?” Also Alltagsgegenstände, Kleidung, Essen, Möbel, … Beim Einkaufen und auch bei Dingen, die ich schon habe
  • weniger Energie verbrauchen (inkl. Heizung) und weniger Müll produzieren (sollte sich aus den beiden vorigen Punkten ergeben) – ok, weniger Energie-Verbrauch könnte man messen…
NewYearsEveFlowers.jpg

Und, was sind Eure Guten VorsätzeToDo-Listen-Punkte?


-------------------------------

Every Year around New Year’s Eve this feeling rises inside me. A kind of atmosphere of a new beginning, hope for the new year.

But “New Year’s resolution” – to me this sounds like desperation and futility. Like Aunt Erna who tells the world every new year that THIS time she will stop smoking…

But nevertheless: I’m doing it! The New Year’s resolution. But obviously I had to rename this. So I have a ToDo-list for 2015.

To make it more interesting for me I want to share my list with you. This will put a slight pressure on me and maybe at the end of 2015 I will have completed all my points…

Here they come – my measurable ToDos:

  • find a “good” bank for me (my is one of the normal “bad guys”…)
  • turn my pile of clothes into a Capsule Wardrobe. My goal is to only have clothes that I love and combine easily. Less is more…
  • getting fitter so my normal jogging round is 5 km long (right now my round is way shorter…)
  • find minimum 10 recipes that I love to cook/bake (and eat) – which will bring me through the weeks in a simple and healthy way

So: I have fitness, fairness and simplicity in life on my ToDo-list.

Then there are the ambiguous points which are not measurable:

  • create a more comfy home
  • clear out and simplify my life in general (like the Capsule Wardrobe)
  • check things on “do I really need this?” This counts for everyday things, clothes, food, furniture, … When I buy things but also with things I already own
  • reduce my energy footprint (power and heating), reduce my waste “production” (this could be a result of the two former points) – ok ok, the reduced energy consumption could be measurable…
IMG_4997


What is your New Year’s resolutionToDo-List?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen