-moz-user-select:none; -webkit-user-select:none; -khtml-user-select:none; -ms-user-select:none; user-select:none;

Sonntag, 11. Januar 2015

Capsule Wardrobe - Winter

An meine deutschsprachigen Leser: bitte etwas nach weiter unten scrollen...

 I already informed you about my ToDo list for 2015...

One of the points is to reduce my closet-load. The capsule wardrobe technique is a highly official and scientific approach of course... When I stumbled across it online, I realized that my closet could be a deep hole full of bad shopping decisions. So I decided to check for it.

I already guided you to Carolines blog.
She decided to choose 37 pieces per season. This means: 3 month with those pieces and no shopping! The 37 pieces consist of clothes and shoes (shirts, sweater, pants, blouses, Jackets, coats, ...). Not included are sportswear, underwear (including shirts to wear underneath) and accessories.
Keep in mind: these are the rules that Caroline decided on - other bloggers follow different rules.

Because I liked Carolines approach, I gave it a try and created my winter capsule. Here's how it works:
1.      Pull all the stuff out of the closet. All the stuff! All! All that's hanging, all that's lying, all the stuff that is lurking around, that you did hide from yourself. All the stuff out of the cellar, from under the bed. All of it! Yes - all the shoes, all the coats. Do yourself a flavor: put it all out - it helps. Yes, it IS normal that you cannot see your bead after this - drowned in your clothes..
2.      Sorting.
1.      Stack A: You love it and are wearing it all the time.
2.      Stack B: You love it but it's not in season.
3.      Stack C: It's ok and you are even wearing it from time to time?
4.      Stack D: OMG - what made you buy this? Or: you loved it but these times are long gone? Or it does not fit your body (or your style) anymore? This stack will be big. You are not alone...
3.   Check stack A. How many items do you have here? I had only a few - these will make the capsule for the season... I could easily pick the 37!
4.      Store items of stack B (for the next season).
5.      Decide what will happen to the items on stack D - this will have an own blog post...
6.     Stack C was the hardest for me. Ok - but only ok. Keep them? My solution: they will work as backup for my capsules. If at the end of a season a backup item was worn intensively - it will change on stack A.

I decided on the months for my capsules based on the climate tables for my region (Thuringia in Germany):
December-January-February
March-April-May
June-July-August
September-October-November

My winter capsule consists of 4 blouses, 3 coats, 2 thick fleece jackets, 2 blazers, 2 cardigans, 4 jeans, 6 long sleeve shirts, 1 short shirt, 3 sweaters, 3 skirts, 1 dress and 5 pairs of shoes plus backups.
To have a look on my capsule for winter - please scroll down.
Beware: not all the images do show my actual clothes. I took pictures from my clothes for you but they look like crab. And I could not find images of all my clothes online of course. I did not link the images either. If you want additional information - please contact me.



Meine ToDo-Liste kennt Ihr ja schon…

All diese Listenpunkte sind entstanden, weil ich in einem Teil der Welt lebe, dem es gut geht. Wohlstands-Interessen sozusagen. Aber anstatt das hier grundphilosophisch zu erörtern (das könnt Ihr gerne – so wie ich – für Euch selbst tun), werde ich meine “mir geht’s wohl zu gut”-Punkte einen nach dem anderen umsetzen und für Euch hier dazu bloggen…
Einer der Punkte war ja eine Reduktion meines Kleiderschrankinhaltes nach dem (total wissenschaftlichen und hochoffiziellen) Capsule Wardrobe Prinzip. Ich bin beim Stöbern online darüber gestolpert und habe mich direkt angesprochen gefühlt. Ich glaubte, mein Schrank wäre bestimmt auch so eine Mördergrube voller Klamotten, die ich gar nicht anziehe. Der Gedanke, dass ich nach und nach Dinge angesammelt haben könnte, die ich offensichtlich gar nicht will, passte mir so gar nicht. Bin ich so? Kaufenkaufenkaufen ohne Kontakt zu mir selbst? Pfuibäh. Das wollte ich checken.
Ich hatte Euch ja schon auf die Seite von Caroline geleitet, die sich für dieses Thema ganz eigene Regeln gebastelt hat. Sie stellt für jede Saison 37 Kleidungsstücke zusammen. Also 3 Monate mit 37 Stücken auskommen (dies bezieht sich ausschließlich auf Oberbekleidung, also Shirts, Pullover, Hosen, Röcke, Blusen, Kleider, Jacken und Schuhe). Also kein Shopping wenn es einen überkommt. 37 Sachen für 3 Monate – that’s it.
Ausgenommen sind bei ihr Sportkleidung, Unterwäsche (inkl. Spagetti-Shirts und anderes für “drunter”), Accessoires und Ähnliches. Und es bedeutet auch nicht, dass am Ende des Jahres 148 Kleidungsstücke im Kleiderschrank hängen/liegen. Das wäre nämlich eine ganze Menge… Evergreens tauchen natürlich in jeder Saison wieder auf… Wohlgemerkt: das sind Carolines Regeln. Andere Blogger haben für sich selbst ganz andere Regeln/Stückzahlen aufgestellt.
Zum Beispiel eine Grund-Garderobe aus 10-jeNachBlogger Basis-Kleidungsstücken und dazu dann trendspezifische Stücke.
Oder eine Capsule Wardrobe für das ganze Jahr statt für Jahreszeiten. Nicht jeder auf der Welt hat unsere vier Jahreszeiten…

Da mir Carolines Ansatz und Blog sehr gut gefallen haben, habe ich gleich losgelegt. Am 02.01.2015! Meine Winter-Capsule erstellen.
So geht’s nach Caroline:
  1. Alles raus aus dem Schrank/den Schränken. Alles! Nee echt, alles! Alles, was hängt. Alles, was liegt. Alles, was Du vor Dir selbst versteckst und seit Ewigkeiten nicht mehr angezogen hast. Einfach alles! Ja, auch die Schuhe und Jacken! Ja, auch die Sachen von unter dem Bett und im Keller. Tu Dir den Gefallen und mach das – es hilft ungemein, sich nicht mehr selbst zu täuschen. Ja, es IST normal, dass Du Dein Bett jetzt nicht mehr sehen kannst…
  2. Vorsortieren.
    1. Stapel A: Was liebst Du abgöttisch und trägst Du gerade dauernd? Wunder Dich nicht, der wird sehr klein sein.
    2. Stapel B: Was liebst Du, passt aber nicht in die Jahreszeit, für die Du aktuell zusammenstellen willst?
    3. Stapel C: Was ist ok und wird sogar hin und wieder getragen?
    4. Stapel D: Was hattest Du ewig nicht mehr an/was passt vielleicht gar nicht mehr/was gefällt Dir gar nicht mehr/bei was weißt Du gar nicht mehr, warum Du es gekauft hast? Dieser Stapel wird vermutlich besorgniserregend groß. Du bist nicht allein!
  3. Checken des Stapels A. Wie viele Teile sind da denn nun? Bei mir war es nicht viel. Zum einen erleichternd, zum anderen erschreckend (nur SO wenige Klamotten/Schuhe  all derer, die ich besitze, liebe ich?).
  4. Verstauen der Kleider von Stapel B (für die anderen Jahreszeiten).
  5. Entscheiden, was mit den Kleidern von Stapel D geschieht. Dazu ein andermal mehr…
  6. Stapel C fand ich den schwierigsten – die “ok”-Klamotten. Behalten? Meine Lösung: quasi als Backup nutzen und sehen, ob die zusammengestellte Capsule passt oder etwas vom Stapel C noch mit rein soll/getauscht werden soll gegen etwas aus Stapel A. Am Ende des Zeitraumes Entscheiden, was davon bleibt.

Nach den Klima-/Jahreszeitbedingungen in Thüringen habe ich mich für folgende Zeiträume als Capsule-Klima-Rahmen entschieden:
Dezember-Januar-Februar
März-April-Mai
Juni-Juli-August
September-Oktober-November

Meine Winter-Capsule

Achtung: die Bilder zeigen nicht alle EXAKT meine Kleidung. Meine eigenen Photos meiner Kleider sehen furchtbar aus und online konnte ich natürlich nicht all meine Sachen finden… Und verlinkt habe ich auch keines der Bilder – ich will ja nur einen Überblick als Hilfestellung geben und keine Einkaufstippt… Bei Interesse einfach nachfragen.
Vier Blusen (Bild 1 und 4: nicht original mein Kleiderschrank)
blouses.jpg
Drei Mänteln, zwei Fleece-Jacken (Bild 1 und 2: nicht original mein Kleiderschrank)
coats.jpg
Zwei Strickjacken (dünn und dick), zwei Blazern (Bild 1, 2 und 4: nicht original mein Kleiderschrank)
jackets.jpg
Zwei schwarzen und zwei blauen Jeans
pants.jpg
Sechs Shirts in verschiedenen Farben (alle Bilder: nicht original mein Kleiderschrank)
shirts.jpg
Einem kurzen Shirt und der dickeren Pullovern (Bild 1, 3 und 4: nicht original mein Kleiderschrank)
short_thick.jpg
Drei Röcken und einem Tunika-Kleid (Bild 2 und 3: nicht original mein Kleiderschrank)
skirts_dress.jpg
Zwei Paar Stiefeln, Alltags-Schuhen, Absatz-Stiefeletten und Wanderschuhen (meine Retter in Eis und Schnee) (Bild 4: nicht original mein Kleiderschrank)
shoes.jpg


Und schwupps war ich bei 37 Stück!
Ich habe noch ein paar Kleidungsstücke mit “undecided”-Status (Stapel C), aber das entscheidet sich schon noch…
Das klappt übrigens auch mit Dingen wie Bettwäsche oder Handtüchern – da ist meine Mördergrube genauso tief…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen