-moz-user-select:none; -webkit-user-select:none; -khtml-user-select:none; -ms-user-select:none; user-select:none;

Dienstag, 3. Dezember 2013

Der UnterDerWoche-Cocktail die 15.–The DuringTheWeek-Cocktail No 15

Ginger Beer die 2.!

 

Eine Woche lang habe ich gefüttert um meine Ginger Beer Plant zu bekommen. Jeden Tag wurde die Mischung leckerer und leckerer (hust) – nein im Ernst: es duftet wunderbar nach Ingwer. Gar nicht hefig wie bei meinem Ginger Ale-Versuch.

7 Tage später – was ist das Fazit und wie geht es weiter?

In den 7 Tagen blubberte meine Mischung prima vor sich hin und fermentierte prima!

Aber ich bin ja die Ungeduld in Person, also wollte ich einen Dark & Stormy hinkriegen (DER Grund für dieses Experiment), wenn mein Held mich besucht (weiiiiiit vor der Zeit, die dieses Rezept vorsieht). Und der war dieses Wochenende hier!!! Wütend-entschlossen trat ich wie Rumpelstilzchen auf den Boden auf und wollte es erzwingen. Ich habe also etwas Sud aus meiner Ingwer-Wasser-Zuckermischung abgefüllt, mit Wasser, mehr Zucker und Zitronensaft versetzt (Mengen siehe Rezept von Down to Earth). Dies offen stehen lassen und schwupps, waren die anfänglich vorhandenen Bläschen nicht mehr da!!!

Und in meiner übrigen Mischung mit dem Inger auch nicht!!!!

Ich hatte alles ermordet – aber wie nur?

Da ich es nicht mehr in Gang bekam – egal, wie kuschelig ich es der Hefe machte – fügte ich ein bisschen Trockenhefe hinzu. Das klappte bei der Mischung mit dem Inger (also meinem Ginger Beer Plant-Ansatz) super. Wieder Bläschen.

Aber in meiner Flasche mit dem voreiligen ersten Ingwerbier tat sich nix. Geschmacklich haut es mich auch noch nicht vom Hocker – irgendwie zu süß und zu wenig Schärfe. Es war wohl einfach zu früh…

 

Also heißt es wohl: mehr Geduld.

Ich setze morgen mal “richtig” eine Flasche Ingwerbier an. Mal sehen, ob sich die Bläschen diesmal halten… Momentan habe ich tolle Blasenbildung…

 

DPP_0003

 

Der Held und ich waren dann Cocktails trinken und mein Shaker blieb trocken… – keine Cocktail-Vorstellung heute. Aber ich hatte meinen “den muss ich mal trinken”-Cocktail: den Sazerac!!! Von dem berichte ich demnächst auch mal…

 

Hello Cocktail Lovers without a clue (like me)!

I told you about my love for Ginger Beer cocktails and to watch out for my Ginger Beer making. So – here comes part 2:

Using the recipe fom Down to Earth I don’t have to tell you the details – just have a look there…
Feeding my “plant” for 1 week I started out quite good – bubbles from the second day on! But then I went crazy because my hero came to visit me on the weekend and I wanted to make my Dark and Stormy to present it to him. So I used parts of the half-way-plant and added water/lemon juice and sugar.

No surprise: the bubbles wet away!

But the big surprise: they left me in the plant-mix also!!!! I killed every little yeast I had…

So I had to add some dry yeast to save the plant and I got the fermentation going again (see the picture: nice bubbles).

Lesson learned: I will give the plant a few more days and then try the bottling-part again…

 

Result: My hero and I went out to have cocktails…  So no cocktail discussion today. But I had my “I need to try this”-cocktail: the Sazerac. I will talk about this one another time…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen