-moz-user-select:none; -webkit-user-select:none; -khtml-user-select:none; -ms-user-select:none; user-select:none;

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Yes I can – can I? – Wie viel Wechsel geht? Teil 1


Warnung, das wird ein sehr  langes und laberintensives Posting…

Meine Vorlieben | Hobbies | einfach alles bei mir verläuft in Phasen. Immer wieder haben andere Persönlichkeitsanteile in mir die Oberhand. Momentan kommt der Öko in mir zum Zug. Und der will meine Kosmetik revolutionieren. Na ob das gutgeht?

Angefangen hat alles mit meinem Rumgereise – ich war mehrfach in Duty Free Bereichen diverser Flughäfen. Und wer mich kennt, weiß: Kosmeeeetiiiik! Die edleren Marken im Duty Free Bereich und deren Ruf gemischt mit ansprechender Verpackung ziehen mich magisch an. Also starte ich eine Recherche: was bräuchte ich und wer stellt welches tolle Produkt her? Also Produkte von Clinique, Clarins, Korres durchforsten. Mein Plan: beim nächsten Flug all die tollen Sachen kaufen und vieeeel sparen. Hach, wie toll all die Dinge in meinem Badezimmer aussehen werden... Die Preise schreckten mich nur minder, doch der Naturwissenschaftler in mir war kritisch. Der Öko ist ja gerade an der Macht und der Polemiker in mir krakeelte:

Paraffin und Silikone (Mineral Oil, Petrolatum, Paraffinum Liquidum, Paraffinum Subliquidum, Cera Microcristallina, Microcrystalline Wax, Ozokerit, Ceresin, Vaseline)? Billiger aus Erdöl gemachter Ölersatz. Die klatsche ich mir schon nicht ins Haar, also warum auf die Haut?

Parabene? Nee, oder? Hormonähnliche Struktur und locker ersetzbar – also ein klares NEIN.
Und dann gibt es noch andere Dinge, die Naturwissenschaftler, Öko und Polemiker nicht wollten.

Was bleibt dann?

NÜSCHT!!!! Richtig – die wunderbaren halbwegs “Highend”(naja)-Kosmetika von Clinique und Konsorten (pflegend wie dekorativ) sind eine Mischung aus wenigen leckeren Sachen (z.B. Jojobaöl) und viel Bäh-Krams (siehe oben). Warum sollte ich mir sowas teuer kaufen? Sie werben mit neuesten Technologien und Forschung, aber die Mixturen sind oll und eher minderwertig (sie versauen quasi das Jojobaöl mit dem Rest).

Was habe ich also im Duty Free gekauft? Alles, nur keine Kosmetik. Auch wenn sie noch so hübsch aussieht – der Öko in mir will jetzt die volle Wende: Naturkosmetik soll her.

Nun habe ich recht schwierige Haut – Neurodermitis | megatrockene Stirn | leicht fettige Nase und recht “normale” restliche Gesichtshaut. Geht das mit Naturkosmetik?
Bisher nutze ich Vichy Nutrilogie 2 und liebe deren Duft. Seit Jahren vertrage ich sie gut. Für den Körper: Lait Corporel von Biotherm (hhhmmm lecker). Beides voll mit Dingen, die die 3 Kritiker in mir nicht mehr wollen.

Alternativen testen – und das im Herbst wo meine Haut eh immer durchdreht…uiuiui.

Körper: erstmal Umstellung auf Alverde Mandel Teerose. Das bleibt auch vorerst so. Aber nur der Einfachheit halber. Auf lange Sicht brauche ich da etwas anderes (mit weniger Sojaöl und ohne Glycerin):

Wässrig-alkoholischer Rosenauszug (Bio-Alkohol)*, Sojaöl*, pflanzliches Glycerin, Triglyceride (pflanzliche Ölmischung), Fettalkohole, Sheabutter*, Olivenöl*, Glycerinfettsäureester, Xanthan, Mandelöl*, Kakaobutter*, Mandelextrakt*, Calendulablütenextrakt*, Vitamin E, Sonnenblumenöl, Vitamin C, Mischung ätherischer Öle**
* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
** aus natürlichen ätherischen Ölen

Gesicht: Zuerst kaufe ich Dr. Hauschka, denn wundervollerweise kann man von denen Probesets fürs Gesicht kaufen. Und außerdem werde ich meine Markenbegeisterung, –beeinflussung so schnell nicht los… Gleich dazu kaufe ich die Hautkur – wundervoll, wie die rieeeecht! Nach Rose und Kräutern…

Hauschka1.jpg

Dr. Hauschka propagiert die fettfreie Nacht-Haut. Also keine Nachtcreme. Totaaaal umstritten unter Anwenderinnen – ich hab keine Ahnung warum, ich mach das schon immer so. Da besteht also schon mal kein Umstellungsproblem.Aber: mit Hauschka Pflege (Creme: Rosencreme) schuppt meine Haut und ist trocken. Sie kriegt ja auch keine chemische Frischhaltefolie mehr (Mineralölprodukte). Wie lange das wohl dauert, bis die Haut wieder klarkommt? Oder ist es der Herbst, der meine Haut so trocken macht?

Dann entdecke ich online Hinweise auf Martina Gebhardt (MG) Kosmetik. Superwenige Zutaten, klare Deklaration, nix Unnützes. Spannend ist die freie Mischbarkeit aller Cremes untereinander und der Preis, denn ich finde es erstaunlich “billig”. Also Proben ordern (geht problemlos auf der Homepage). Ihr seht schon – ich dreh durch. Eigentlich sollte ich ja Dr. Hauschka erstmal Zeit geben…

MartinaGebhardt2.jpgMartinaGebhardt1.jpg

Und das Durchdrehen kann nur auf eine Art zu Entscheidungen führen: Das halbe Gesicht Dr. Hauschka und das halbe Gesicht mit MG (ich sagte doch: der Naturwissenschaftler in mir ist mit von der Partie) aber alles bekommt die Hauschka Hautkur – die ist einfach zu gut und lecker.

Beide Gesichtshälften schuppen (vor allem die Stirn) eine Woche lang.

Dann schlägt der Herbst so richtig zu: ich kriege eine Erkältung, Haut an Mund und Nase sind total im Eimer UND einer meiner Jahreszeitwechsel-Neurodermitis-Schübe kommt. Da ich das schon kenne, weiß ich – es hat nix mit dem Creme-Wechsel zu tun. Aber ich sehe natürlich dementsprechend aus… Es gibt aber auch Gutes zu berichten: meine Stirn sieht langsam besser aus!!! Nix mehr mit Schuppen und Spannen und Knittern – prima.

Ich bleibe also dran.

Meine neue Pflege abends: Augen abschminken mit Öl (wasserfeste Wimperntusche, dazu später mehr), dann restliches Gesicht reinigen mit Hauschka | MG Lotionen, mit Wasser abwaschen, Toner oder Hautkur von Hauschka drauf (Toner enthält leider Alkohol, also eher nix für immer) – Schlafen gehen.

Morgens: Reinigen mit Wasser, besprühen mit Thermalwasser und aufs feuchte Gesicht liebevoll cremen. Dann abwarten bis die Haut das Fett aufgenommen hat und schminken.


Meine Reise geht weiter und eine große Hilfe ist und bleibt Julie von beautyjagd – sie wuselt voller Energie und Neugier durch die spannende und sich entwickelnde Welt der Naturkosmetik. Viele Mädels hatten einen ähnlichen Einstieg in diese Thematik – Luxusmarken, von denen sie beim genauen Hinsehen maßlos enttäuscht waren über die lahmen und billigen Zusammensetzungen der Produkte.

Ich werde weiter berichten was meine Zickenhaut macht.

Wie geht es Euch? Seid Ihr begeistert von Vichy und Konsorten? Seid Ihr “Öko-Tanten”? Seid Ihr hin und her gerissen? Was wünscht sich Eure Haut und wie isses im Herbst? Dreht da nur meine Haut durch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen