-moz-user-select:none; -webkit-user-select:none; -khtml-user-select:none; -ms-user-select:none; user-select:none;

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Marketingtour 1 – Kommt Ihr mit?

neee, nich was Ihr denkt – nich “entspannt” Blogtour oder so…
Ich betreibe/betrieb Marketing für meine eigene Arbeitskraft. Und nicht wieder was Falsches denken – ich bin NICHT selbständig. Alles also ohne Glitzer und Ruhm und so... Ja was denn dann???

Das Leben hatte mich im Mai hatte plötzlich wieder auf den Arbeitsmarkt geworfen – soll ja vorkommen. Auch bei den Besten | Grandiosesten | Tollsten - tja, und eben auch bei mir.

Seitdem habe ich viele viele vieeeele Bewerbungen geschrieben – sprich mein Arbeitskraft-Schaufenster dekoriert und auf Stammkunden gehofft… Ich war also auf Marketingtour.

Ich will ehrlich sein – das macht keinen Spaß, es nervt und es löst auch null positive Gefühle aus. Daher habe ich diesem Teil meines Lebens bisher fast keinen Platz im Blog eingeräumt. Es ist einfach nicht schön, darüber zu schreiben.

Aber es ist ein Thema, welches nicht nur mich beschäftigt und umtreibt – Jobs sind einfach nicht mehr sicher und viele haben sowieso befristete Verträge. Die Menschen um mich herum fürchten sich vor Jobverlust | bangen auf das Ende Ihres Vertrages zu | sitzen an der Uni – also eh immer befristet und unsicher | haben (aus verschiedensten Gründen) ihren Job verloren | arbeiten irgendwas, weil sie nichts finden, was zu ihrer Ausbildung/Studium passt | hangeln sich von Job zu Job oder machen mit über 30 noch Praktika und hoffen auf "richtige Arbeit" (also bezahlte) und dass "das Leben anfängt"… Wie war das noch zu Zeiten meines Studiumsbeginns - jeeeder hat voll tolle Zukunftsaussichten, wenn er von der Uni kommt... Jaja, die Märchenonkel. Wenn man so ein Studium anfängt weiß man ja nicht, dass Uni-Angestellte den Bezug zur Realwirtschaft genauso verloren haben wie Lehrer... Also voll das Chaos an der Arbeitsfront und nix mit Akademiker-Sonnenschein…

Ich will jetzt hier nicht noch die Akademiker-Fortpflanzungs-Diskussion anfangen – aber theoretisch kann man dahin problemlos überleiten.

Was ich stattdessen machen möchte?
Ich möchte Euch (zum Teil nachträglich) auf meine Jobsuche-Reise mitnehmen! Ich werde Teilaspekte der Chose beschreiben - wie die Reaktionen des Umfeldes | die Freuden eines Besuchs auf dem Arbeitsamt (oder wie auch immer das heute heißt) mit Euch teilen | Dinge vertexten wie Netzwerke, Stellenausschreibungen, Bewerbungen schreiben, Hoffnung, Unternehmen-Benehmen, Gedanken, Selbstwert, Zeitmanagement, Analyse, Zweifel, Vorstellungsgespräche, Reisestress, Entscheidungen, noch mehr Gedanken… Und ganz nebenher werden Ihr auch erfahren, wie meine Reise verlief. Wie sie ausging, ist ja inzwischen klar (siehe hier)...

Und da ich - wie geschrieben - dieses Thema erst nicht in meinen Blog lassen wollte, kann ich mir vorstellen, dass es Euch ähnlich geht. Daher würde ich mir wünschen, dass Ihr Eure wilden Arbeits-Sachen in meine Marketingtour einbringt. Seid mutig und berichtet mir (und damit einander) von Euren Abenteuern, Euren Zweifeln, Erfolgen, komischen Erlebnissen, was auch immer Euch dazu einfällt. Seid Ihr nun Angestellte, Chef, Selbständig oder wie auch immer Euer Arbeitsalltag aussieht... Her mit Euren Geschichten!!!

In Zukunft also jede Woche ein Marketingtour-Posting – bergauf und bergab. Bis die Reise ein Ende hat.

Und? Geht Ihr mit mir auf Tour?

Tag1HocksteinRunter2.jpg Tag2Aufstieg2.jpg

Since May I had to search for a new job. In Germany jobs have been quite a secure thing in the past. But things change…
I didn`t write about this part of my life because there are not a lot of happy feelings connected to it. But I think I will start writing about this "Journey to a new job" now, because I realized that others could be in the same position… The posts concerning this journey will be written in German only – sorry for that. It includes a lot of feelings to be described, familiar quotations in German and cannot easily be transferred due to the different employment markets in each country…
But if you should be interested in special information or want to exchange experiences – please write a comment and I will get in contact with you.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen