-moz-user-select:none; -webkit-user-select:none; -khtml-user-select:none; -ms-user-select:none; user-select:none;

Dienstag, 22. April 2014

Kann man joggen echt lernen? Teil 1

Also ich weiß ja nicht, wie es Euch geht. Ich stelle mir immer vor, dass jeder Mensch – JEDER Mensch – außer mir joggen kann.
Dass nuuuuur ich dabei leide, nuuuur ich mich selbst kaum fassen kann, nuuuur ich so elendig dabei aussehe und nuuuur ich einfach nicht dafür geschaffen bin. Aber vielleicht bin ich damit ja doch nicht allein…

Joggen läuft bei mir ungefähr so ab:
Walkende Ommis (ja, mit 2M schreib ich die) überholen mich (das ist kein Scherz – die reden dabei auch noch mit ihrer Ommi-Freundin).
Meine Waden schmerzen (Herr Doktor, ich hab da so wat vorne außen anne Wade – guckense mal…).
Mein Kopf sieht aus wie eine Fliegenpilz-Tomate und fühlt sich an wie in der Sauna.
Ich japse und mein Atem rasselt.
Ich denke ständig an meine Wasserflasche (die ist natürlich in meinem Rucksack und ganz weit weg).
Meine Füße scheinen in meinen Schuhen ihr Volumen zu verdoppeln.
Die Ommis überrunden mich erneut…
Ich gebe auf und fühle mich erneut bestätigt: Joggen ist wohl einfach nichts für mich.

Wenn es Euch genauso geht, dann habt Ihr vielleicht auch die klitzekleine unzufrieden-Wut in Eurem Kopf, die sagt: das kann's doch nicht sein, oder?

Joggen ist doch eigentlich der Knaller.
Man braucht eigentlich nur Zeit und Schuhe (frau braucht noch einen Sport-BH) und schon kann's losgehen – egal, wo man ist. Im Urlaub, vor/nach der Arbeit, in der Mittagspause, beim Eltern besuchen (so kommt man da mal raus…), ...
Die Ausdauer nützt einem auch in anderen Lebensbelangen - nach dem Bus rennen, Einkauf in den 300. Stock schleppen, zwischen den Laken, …
Die Muskeln werden stärker und man bekommt frische Luft in Massen.
Und wenn man nicht gleich alles wieder drauf futtert, kann Joggen auch zur Traumfigur beitragen.

Also: ich kann keinen Nachteil finden (wenn man es nicht übertreibt) – Ihr etwa?

Aber es ist trotzdem jedes Mal so schlimm, wenn ich es versuche. Viele Jahre habe ich immer wieder angefangen. Mit Trainingsplan, Intervall-Versuchen, wochenlang – nie wurden Jogging und ich Freunde. Kann es sein, dass wir 2 nie zusammenfinden werden?

Ich sage NEIN (auf den Tisch hau)!!! Ich bin doch noch keine 80 (dazu im nächsten Post mehr) und meine Zeit es zu versuchen ist noch lange nicht abgelaufen! Den Ommis den Park überlassen? Resignieren? Lieber nicht nach dem Bus rennen? Das wäre doch gelacht!

Mein Plan: aus der Qual, der Vorsicht und den blöden Erfahrungen der Vergangenheit etwas Neues werden lassen. Das Joggen endlich für mich zu entdecken und endlich die Ommis überrunden!!!

Also habe ich mich zu einem Anfänger-Joggingkurs angemeldet. Was allein scheitert, geht vielleicht unter Aufsicht und in einer Gruppe? 10 Wochen ab heute gebe ich dem Jogging eine Chance (oder gebe ich eher mir selbst eine Chance? Darüber sollen sich die Philosophen streiten).
Erst war ich mir nicht sicher, ob ich das hier teilen sollte. Schließlich erhöht das den Druck, vielleicht gewinnen die Ommis wieder und ich gehe geknickt heim…
Aber wie gesagt: vielleicht bin ich nicht allein und auch andere quälen sich zu ihrem nächsten Versuch, sich mit dem Joggen anzufreunden. Und dann freut sich vielleicht jemand, von meinen 10 Wochen zu lesen.
Ich werde Euch teilhaben lassen.
Am schrägen Lauf-ABC, an meinen Erfahrungen beim Verwandeln von Qual in Jogginglust (hoffentlich), an meinen Informationen die ich über mich selbst bekommen werde und wie ich die bekommen habe (Ruhepuls, Maximalpuls, …), Stretching-Übungen, einfach an meinen nächsten 10 Wochen Jogging …

Und wer weiß – am Ende jogge ich vielleicht wirklich (momentan nenne ich meine Bewegungs-Aktionen im Park eher “Kriechen”).
Also: Schuhe an und ab in den Park!

Kiel_2014_012

Im nächsten Post geht es dann um Stunde 1 – wer mich da erwartete, was wir gemacht haben und wie viele Ommis mich überrundet haben…

Vielleicht seid Ihr ja auch gerade dabei oder habt schon fast aufgegeben und wollt einen letzten Versuch starten? Wenn Ihr mögt: her mit Euren Erfahrungen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen