-moz-user-select:none; -webkit-user-select:none; -khtml-user-select:none; -ms-user-select:none; user-select:none;

Sonntag, 12. Oktober 2014

Barcelona Trip – La Catedral de Barcelona

Unser Barcelona-Urlaub dieses Jahr war kurz (sieben Tage), aber wunderbar. Es war das erste Mal in dieser traumhaften Stadt für den Helden und mich.

Wir hatten eine kleine Privat-Unterkunft mit Dach-Terrasse gebucht. Sie liegt im ältesten Viertel der Stadt – Barri Gòtic – voller verwinkelter Gassen, alter Bauwerke, Museen, Geschäften, Cafés und ist gleich neben der Rambla (da sind die Touristenhorden).

In der Mitte des Barri Gòtic steht die Kathedrale Barcelonas. Wir haben bei unserem Barcelona-Trip nämlich etwas katholisch-Spezifisches gelernt: jede Stadt kann maximal eine einzige Kathedrale haben. Denn die Kathedrale ist der Bischofssitz und den gibt es je nur einmal. Also kann keine andere Kirche einer Stadt “Kathedrale” sein. Basilika, Dom, Münster, … Wikipedia lehrt: “Die Bezeichnung „Dom“ oder „Münster“ deutet im allgemeinen Sprachgebrauch an, dass es sich um eine große oder bedeutsame Kirche handelt, denn nicht alle Dome und Münster sind auch Bischofssitze: das Ulmer Münster und selbst der Petersdom sind keine Kathedralen.”

Diese Kathedrale ist ein recht schräger Bau. Der heiligen Eulalia geweiht (eine junge Christin, die um das 3. Jahrhundert herum den Märtyrer-Tod starb – heute die Patronin der Wöchnerinnen und Reisenden) und vielen baulichen Wirren unterworfen bietet sie heute  einen etwas gestückelten Grundriss. In der Krypta liegt das Grab der Eulalia und außen angebaut findet man einen umbauten Hof (Kreuzgang) mit Wasserbecken, Mutanten-Gänsen und Heiligen-Nischen.

Kathedrale1.jpgKathedrale3.jpgKathedrale4.jpg

Dieser wundervolle Dracula-Verwandte stellt Pere Tarrés i Claret dar. Ein Barelonese, der christliche Nächstenliebe mit medizinischem Wissen verband und kostenlos behandelte, wo er konnte. Nach einem medizinischen Kriegseinsatz wurde er Priester. Warum der Bildhauer ihn wie Dracula aussehen ließ ist mir ein Rätsel…

Kathedrale2.jpgKathedrale5.jpg

Ein wundervolles Licht herrscht im Innenraum und trotz guter Besucherzahlen fühlt es sich nicht überfüllt oder unruhig an. Ein bezaubernder Ort inmitten alter Mauern und Gassen.

Kathedrale6.jpgKathedrale7.jpgKathedrale8.jpgKathedrale9.jpg

Diese elektrischen Gedenk-Kerzen befremden mich allerdings. Ich finde, es geht nichts über echte Kerzen, vor allem in Kirchen.

Und wenn man zum Hauptportal wieder herauskommt, ist man mitten in der Shopping-Zone – perfekt also…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen