-moz-user-select:none; -webkit-user-select:none; -khtml-user-select:none; -ms-user-select:none; user-select:none;

Sonntag, 25. August 2013

Ich teste das Testen

zufällig bin ich durch andere Blogs auf das “Genre” der Produkttests gestoßen.

Und schwupps, hatte ich etwas gefunden, was ich testen wollte – wat jejen Augenringe, wa!? Denn die sind immer wieder ein Problem bei mir.

Das führte dazu, dass ich zwei Produkte von Dr. Denese testen durfte. Die Produkte habe ich  von www.der-beauty-blog.de  & www.beautytesterin.de zur Verfügung gestellt bekommen.

Dr. Denese war mir bis dato völlig unbekannt. Aber eine gute Augencreme fehlt in meinem Repertoire noch und so kam die High Potency Dark Circle Rx Eye Formula Intensiv-Augenpflege bei Augenringen (12ml € 45,50) zu mir nach Hause. Zum Test gehörte auch das  beyond ageless Eau de Parfüm (50ml € 31).

parfume.jpgboth.jpg

Zuerst zur Augencreme

Aussage des Herstellers

“Diese spezielle Augenpflege wurde gezielt gegen dunkle Augenringe entwickelt. Arbutin in Verbindung mit hauchfeinen, mikronisierten und kraftvollen Oligopeptiden lässt dunkle Augenringe optisch heller erscheinen und schenkt eine strahlend schöne Augenpartie. Pflegende Wirkstoffe wie Sojabohnenöl, Mandelöl und Kakaobutter lassen feine Linien und Falten glatter wirken und können gleichzeitig der vorzeitigen, umweltbedingten Hautalterung der empfindlichen Augenpartie vorbeugen.”

Inhaltsstoffe

Water (Aqua), Sodium Acrylate, Sodium Acryloydimethyl Taurate Copolymer, Hydrogenated Polydecene, Laureth 8, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Seed Oil, Glycerin, Glycine Soja (Soybean) Oil, Butyrospermum Parkii (Shea Butter), Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter, Glyceryl Polymethacrylate, Glycosaminoglycans, Arbutine, Propylene Glycol, Palmitoyl Oligopeptide, Palmitoyl Tetrapeptide-3, Tripeptide, Palmitoyl Tripeptide-3, Algae Extrakt, Faex Extract, Dipeptide-2, Butylene Glycol, Polysorbate 20, Glucosamine HCI, Retinol, Mica, N-Hydroxysuccinimide, Chrysin, Hyaluron Acid, Retinyl Palmiate, Tocopheryl Acetate, Asorbic Acid, Ascorbyl Palmitata, Beta-Sitosterol, Niacin, Calcium Pantothenate, Pyridoxine HCI, Thiamine Nitrate, Hydrolyzed Whea Protein, Cera Alba, Cyclopentasiloxane, Dimethiconol, Ethylhexyl Cocoate, Lecithin, Glycolipids, Phenoxyethanol, Caprylyl Glycol, Potassium Sorbate, Hexylene Glycol

Meine Meinung zu den Inhaltsstoffen

Die Inhaltsstoffliste ist mir deutlich zu lang – einen großen Teil hätts nicht gebraucht.

Sojabohnenöl ist keine hochwertige “Zutat”, aber schadet auch nix.

Filmbildner (Glyceryl Polymethacrylate) und Lösungsmittel (Propylene Glycol)…tja, und dann noch Silikone (Cyclopentasiloxane, Dimethiconol) – muss das denn sein? Okok, ich weiß, warum es drin ist, aber trotzdem.

Arbutin ist auch so ein Ding, denn es steht im Verdacht, krebserregend sein zu können (Studien wurden bisher nur an Tieren und Zellkulturen durchgeführt). Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt im Bezug auf Cremes mit Arbutin. Nach einer Anfrage der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" ("FAS") hat das Amt Arbutin als "gesundheitlich bedenklich" eingestuft. Aber seien wir ehrlich, noch fehlen Daten und Arbutin wird auch durch Kaffeegenuss und bestimmte Obstsorten aufgenommen. Doch mich stört, dass Dr. Denese Arbutin nicht klar als Aufheller (um genau zu sein verhindert es das Nachdunkeln der Haut durch UV-Strahlung) deklariert. Hier wird die Formulierung “lässt dunkle Augenringe optisch heller erscheinen “ gewählt und so denkt der Nutzer nicht darüber nach. Hätten da nicht gute Sonnenschutzcreme oder Schimmer-Partikel “gereicht”?

Dazu kommt, dass die Haut am Auge natürlich besonders durchlässig ist…

Schade um die vielen recht guten Inhaltsstoffe, die hier auch verwendet wurden…

Anwendung

Trotz meiner Bedenken habe ich die Creme benutzt – und zwar nur an meinem linken Auge um den Unterschied zu sehen.

Sie riecht neutral, ist perfekt zu dosieren und aufzutragen. Ich habe trotz empfindlicher Haut keine Unverträglichkeiten beobachtet – also da alles gut und “volle Punktzahl”.

Effekt

Leider keiner zu sehen… Weder bei den Falten, noch in Form einer Aufhellung.

Mein Arbutin-Mut (lach) hat sich also nicht gelohnt.

Fazit

Ich bin also weiter auf der Suche nach einer Augencreme. Vielleicht eine mit Schimmer-Partikeln? Auf jeden Fall bin ich jetzt besser informiert und auf der Hut vor Arbutin (jahaaa, das Zeug ist auch in vielen BB-Cremes und der Nutzen ist für mich nicht hoch genug, als dass ich es in meiner Creme haben wollte). Und vor dem Hintergrund des Preises bin ich persönlich von der Creme noch weniger überzeugt. Ich habe allerdings einige andere Tests gelesen und die Mädels waren oft sehr angetan – also bin ich vielleicht nur ein Einzelfall??? Und was das preisWERT anbelangt: nun, es sind eine Menge Inhaltsstoffe enthalten, die zum Teil diesen Preis rechtfertigen könnten. Genau kann ich das natürlich nicht sagen. Mir ist sie einfach insgesamt zu teuer.

 

Nun zum Duft

Aussage des Herstellers

"beyondTMageless ist frisch und voller positiver Energie. Eine leicht blumige Note verleiht dem Duft seine Femininität. An Tagen, an denen Frau sich müde und abgeschlagen fühlt, hilft es, einfach den Duft aufzusprühen und sie fühlt sich wieder fit und vital. Das Eau de Parfum passt zu jedem Anlass. Ein ganz individueller Duft für jeden Morgen, für das Dinner am Abend, für das entspannte Wochenende.
Kopfnote:
Fruchtige Duftnoten wie Mandarine, Zitrus und frischer, grüner Apfel verleihen Energie und eine angenehme Frische, die an Reinheit und Jugendlichkeit erinnert.

Herznote:
Feinste florale Noten von Pfingstrose, Freesie und Jasmin umhüllen die Haut und sind gleichzeitig eine unwiderstehliche Köstlichkeit für die Sinne.

Basisnote:
Zeder, Amber und Moschus haben einen ganz speziellen Charakter und schenken in der Basis einen Hauch von Wärme und Sinnlichkeit.

Mein Eindruck

Ich bin recht festgelegt, was Parfum angelangt. Versace Versense ist MEIN Duft. Aber ich liebe es, neue Düfte zu entdecken. Dieser hier war leider nicht mein Fall. Ich weiß nicht, was ich da rieche, aber es gibt einen seifigen Unterton unter all den Blumen. Wahrscheinlich von Zeder und Amber (allerdings macht Zeder in meinem Versense auch keinen Seifen-Eindruck…). Und der grüne Apfel ist ein bisschen zu stark WC-Stein erinnernd.

Es riecht weder rund und vollständig, noch wie einer dieser Düfte, die unrund und irgendwie spannend-herausfordernd sind. Es entwickelt sich auch nicht viel auf der Haut – nur die Seife verfliegt und es bleibt blumig.

Also für mich persönlich einfach kein leckeres Parfum.

 

Tadaaaa – das totale Fazit meines Test-Tests

Vielleicht bin ich eine Kosmetik-Mäkeltante. Oder schon zu eingefahren? Ich glaube, dieser Ausflug wird auch der einzige in die Welt der Kosmetik-Test bleiben. So gerne ich Kosmetik mag, das ist anscheinend nicht mein Weg, neue kennenzulernen…

Ich möchte mich (trotzdem) für diesen Test ganz herzlich bei  www.der-beauty-blog.de und www.beautytesterin.de bedanken – man lernt nie aus…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen