-moz-user-select:none; -webkit-user-select:none; -khtml-user-select:none; -ms-user-select:none; user-select:none;

Mittwoch, 17. Juli 2013

Valess Filetstückchen–Test


Da ich in letzter Zeit wenig bis kein Fleisch esse (Fisch kann ich mir aber nicht verkneifen…), habe ich bemerkt, dass es schwer ist, genug Protein aufzunehmen, ohne viel Fett zu essen (auch wenn Käse soooo lecker ist). Vegetarier essen ja als Ersatz gerne mal Tofu oder Hülsenfrüchte in rauen Mengen. Soviel Tofu will ich nicht essen und für Hülsenfrüchte bin ich zu faul…
Also wollte ich auch mal Fleischalternativen testen. Ich habe unter anderem Valess eingekauft (das andere ist Quorn, das wird noch getestet). Valess wird von FrieslandCampina hergestellt und aus Milch (!!!) gemacht.
Also schon mal nix für Veganer. Und leider setzen sie auch noch künstliche Vitamin B6 zu. Das muss doch nicht sein!
Nunja – an den Preis kann mich nicht erinnern. Ich glaube um die 3 EUR für die Packung (175g). Fleischersatz ist kein Schnäppchen…
Es ist sehr fancy verpackt – lila und mit “frischer” Optik.
Nun aber zu den wichtigen Dingen – Zubereitung, Geschmack und Konsistenz: man kann es wie Hühnchen zubereiten – ganz einfach so braten oder marinieren und dann braten. Es schmeckt wie Hühnchen und auch die Konsistenz ist deutlich näher an Hühnchen dran als bei Tofu. Ich würde sagen, als Hühnchenersatz ist Valess Filetstückchen ziiiiiemlich gut geeignet. Man kann es sogar pur essen (aber braten würde ich es ;-).
Leider habe ich von den Stückchen keine Fotos gemacht, aber die Abbildung auf der Packung ist erstaunlich nah dran…
Valess1.jpgvaless5.jpg
Aber natürlich hört bei Geschmack und Konsistenz die Beurteilung nicht auf.
Mir stellt sich vor allem die Frage, für wen hat man dieses Produkt konzipiert?
Wer isst denn alles überhaupt Fleischersatz:
1. Öko-Vegetarier, die auch auf CO2-Bilanzen, Umweltverträglichkeit und Ähnliches achten
2. Vegetarier aus Tierschutzgründen
3. Lifestyle-Vegetarier, religiös motivierte Vegetarier, gesundheitlich motivierte Vegetarier
Der Öko-Vegetarier kann es nicht sein, denn der rauft sich angesichts der immensen Verpackung die Haare: Um 175g Fleischersatz zu verpacken braucht es bei FrieslandCampina offensichtlich 12g Pappe und 14g Plastik. Von Druck und Beschichtung bei der Pappe spreche ich noch gar nicht! Das muss doch wohl nicht sein, oder? 200g Tofu sind auch nur in ein paar Gramm Folie mit Klebe-Etikett. Das geht doch bestimmt auch bei diesem Zeug…
Tierschutzvegetarier dürften auch nicht Zielgruppe sein, denn die Firma hat keinen sehr guten Ruf was die Milchviehhaltung anbelangt. “Bio” ist Valess nicht!
Bleibt nur Gruppe 3 – die fancy “ich ess eben kein Fleisch”-Vegetarier und Fleischvermeider aus religiösen oder gesundheitlichen Gründen. Das wäre dann wohl die Käufergruppe, oder? Hab ich wen vergessen?
Da ich nur ein halber fancy Vegetarier bin und zur anderen Hälfte Öko-Vegetarier, werde ich diesen Fleischersatz nicht mehr kaufen – außer sie schrumpfen die Verpackung extrem ein.
Hier mal der Verpackungsberg:
valess2.jpgvaless3.jpg
Esst Ihr solchen Fleischersatz? Wenn ja, was waren/sind Eure Erfahrungen? Oder bleibt Ihr klassisch bei Tofu? Oder Fleisch?
PS: dieser Post ist nicht gesponsert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen