-moz-user-select:none; -webkit-user-select:none; -khtml-user-select:none; -ms-user-select:none; user-select:none;

Samstag, 4. April 2015

Rawbite

Deutschsprachige Leser: bitte zum nicht-kursiven Text scrollen.
I’m in love with those bars!  Little wonders made of nuts, dried fruits, spices and essential oils. Cause I’m eating vegan for one year now, I need a snack in my bag all the time (a lot of areas in Germany are not suited for vegans…).
The problem is: they are not available everywhere. I needed to be independent of that. So – apologies to the Raw bite founder Morten, Nikolaj and Rolf – I tried to create them myself. It’s a little mess in the kitchen, but it can be done. Due to my respect for such a transparent and healthy food idea I will not post recipes.  But Images (below).
I still would buy the bars it I come across them – this post is no voting for only making them yourself. I love the packaging and the form – my cup of tea!

Ich liebe diese Riegel! Alle Sorten, die ich bisher probiert habe, waren fantastisch. Für jede Stimmung was dabei.
http://www.rawbite.eu/img/medier/08hovedside.jpg

Diese genialen Kraftpakete aus Nüssen, Trockenfrüchten und Gewürzen/ätherischen Ölen sind perfekt für unterwegs. Da ich mich seit ca. einem Jahr vegan ernähre, brauche ich immer einen Snack in der Tasche – oft gibt es nämlich wenig Auswahl oder Nix für mich zu Futtern (und das, wo ich doch dauernd essen könnte). Mein aktueller Liebling ist Spicy Lime. Einfach nur transparente Zutaten, klares Design, keine Mätzchen. Voll mein Ding.

Aber Rawbite stellt mich vor ein Problem: in der Provinz sind die Leckereien schwer bis gar nicht zu bekommen. Was tun? In Großmengen bestellen und liefern lassen? Wuahhh – noch mehr Verpackung und Energie, die dabei drauf geht. Dabei hab ich doch das Haus voller Nüsse und Trockenfrüchte…
Liebe Rawbite-Gründer Morten, Nikolaj und Rolf – es tut mir leid. Doch voller Respekt vor Euren Riegeln musste ich aktiv werden.

http://www.rawbite.eu/img/medier/09Team.jpg

Ich habe sie nachgebaut (hinter dem Küchentisch versteck) – nicht hauen! Ich muss gleich sagen: es ist kein Kinderspiel! Es ist eine kleine Küchensauerei.
Vor allem mein Lieblings-Riegel ist ein bisschen schwierig zu basteln.
Aber irgendwann nach einigen Versuchen klappte es. Aus Rücksicht auf die Idee der drei Dänen werde ich hier keine Rezepte posten.
Aber Bilder…

Apple Cinnamon

cinnamon3
cinnamon5


Spicy Lime

spicylime1
spicylime2
spicylime3

Vorteile der selbst gemachten:
1. Die Qualität der Zutaten liegt in der eigenen Verantwortung (und damit auch der Preis der entstehenden Riegel)
2. Andere Formen sind möglich (Konfekt z.B.)
3. der Preis ist niedriger
4. Weniger Verpackung fällt an (zumindest im eigenen Haushalt – die Großmengen, in denen Rawbite vermutlich Nüsse und Trockenfrüchte kauft, verursachen bestimmt weniger Verpackung, als meine Tüten um Nüsse und Trockenfrüchte)
5. Cashew-Nüsse können ausgetauscht werden (die kommen ja von weiiit her. Ok, Mandeln auch… Mist)
6. selbst gemacht. Punkt.
 
Nachteile:
1. Es sind Küchenutensilien nötig (gute Küchenmaschine bzw. Pürier Stab)
2. Die Haltbarkeit vist erringert (bedingt durch ineffizientere Verpackung – die fertigen Riegel können austrocknen)
3. Es besteht Gefahr einer akuten Überdosierung (ich musste mich arg zurückhalten, nicht gleich den gesamten Ansatz aufzuessen)

Ich würde die Riegel noch immer kaufen – das hier war kein Plädoyer für ausschließlich selbst gemachte. Die Packung der Raw Bites macht mich an und das Mitnehm-Format ist einfach voll mein Ding!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen