-moz-user-select:none; -webkit-user-select:none; -khtml-user-select:none; -ms-user-select:none; user-select:none;

Montag, 24. März 2014

Unsitte im Namen der Galanterie

Neulich waren der Held und ich in einer Kneipe. Kaum saßen wir, gab es die Karte. Und für mich?
Einen Prosecco!
Einfach so.
Ich hatte nicht darum gebeten.
Ich sehe nicht aus wie eine “Prosecco-Frau” (okok, ich weiß auch nicht, wie die aussehen).
Der Held bekam nichts.

Wie kommt so etwas? Ich meine, wo kommt die Idee her, Frauen pauschal einen Prosecco (oder was auch immer) zu kredenzen??? Hab ich etwas verpasst?
Musste einfach nur der olle Prosecco weg? Wenn ja, warum hat dann der Held keinen abbekommen? Muss wohl doch am Geschlecht gelegen haben…
Abgesehen von der geschlechtsspezifischen Sonderbarkeit Frauen gegenüber (die ja anscheinend am liebsten Prosecco wollen): was ist mit den Männern? Bekommen die nix? Nach den Geschlechter-Regeln dieser Kneipe wäre ja dann ein Bier angemessen, oder?
Was ist, wenn frau keinen Prosecco mag? Und was ist, wenn frau nicht trinken will? Also einfach so. Ich weiß, das ich in weiten Teilen unserer Gesellschaft noch immer etwas Komisches, aber es soll vorkommen. Ich kann ja auch in einer Kneipe einen alkoholfreien Cocktail genießen oder einfach einen Kaffee…

Ich bin keine der extremen Frauen, die überpenibel bei Gender-Kram sind und Salzstreuerinnen zuhause haben. Ich mag sogar eine gewissen Menge old School Galanterie… Aber ich kann das FrauenpauschalProseccoservieren weder nachvollziehen, noch für guten Stil halten – auch wenn ich mich noch so anstrenge.

Ist Euch so etwas auch schon passiert?
Ich meine solche unangemessenen und offensichtlich aus falsch verstandenen Geschlechterrollen entstandenen “Gesten”? Davon gibt es ja bestimmt ganz viele verschiedene Versionen. Oder bin ich die Einzige, die so etwas komisch findet???

Darauf erst einmal einen Aperol Spritz ;-)

NIL1.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen